Der Gesellschaftsvertrag

Es war Rousseau, der die Idee des Staates von einem Gesellschaftsvertrag abgeleitet hat. Franz Oppenheimer sieht den Staat ursprünglich eher als erfolgreichen Coup einer Bande von Räubern. Wie Recht Oppenheimer hatte, kann jeder einfach herausfinden, indem er die Frage 'Zahle ich freiwillig Steuern?' beantwortet.

Der Staat ist die einzige Organisation, die ihr Geld legal damit verdient, indem sie andere unter Androhung von Gewalt zum Zahlen zwingt. Natürlich könnte man dieser Idee einiges abgewinnen, wenn man zum einen zu den Nutzniessern gehören würde, oder zum anderen im Gegenzug in Summe Positives aus dieser Organisation hervorgehen würde. Das Erstere ist zumindest verständlich. Das Letztere wird meistens als gegeben angenommen, muss aber bei kritischer Betrachtung ganz klar verneint werden. Der Staat ist hauptsächlich damit beschäftigt, Probleme zu lösen, die ohne ihn erst gar nicht aufgetreten wären.

Die aktuelle Finanz- und Schuldenkrise ist ein Paradebeispiel.

Das hört sich nach Rebellion an. Ist es auch. Der Staat rebelliert gegen die Freiheit der Menschen. Der Staat rebelliert gegen die Menschen.

 
© 2010 - 2017 -> heiliges Kanonenrohr | Free Blogger Template designed by Choen , adapted by Hieronymus Burgmeister

Home | Top