Hildebrand arbeitet weiter an seiner Karriere

Hildebrand muss persönlich was gegen mich haben. Kurz bevor der Euro die Parität zum Franken erreicht hat (was ich im Mai vorhergesagt habe) munkelt er was, und der Euro klettert kurzfristig wieder hoch, bevor er wieder stetig zu fallen begann. Und nun holt Hildebrand die ganz grosse Kelle raus: die SNB bindet den Franken an den Euro. Nachdem das Geschrei in den Medien und aus der Politik immer lauter wurde, hat die SNB einen ganz grossen Wurf gelandet (und gleich alle Schweizer mit Franken um 9% ärmer gemacht...in 23 Minuten). Kurzfristig ist der Effekt bombastisch.

Alle zufrieden. Viele fordern gar diese Aktion nicht zu hinterfragen und zu kritisieren. Einige freuen sich sogar offen, ein paar böse Spekulanten in den Ruin getrieben zu haben. Politiker wie Banker hoffen natürlich mit einem neuerlichen Betrug davon zu kommen. Doch schauen wir uns mal den kurzfristigen Effekt genauer an. Der Franken gab 9% gegenüber nach, der SMI schoss 5% in die Höhe. Sieht gut aus. Nur, Gold schoss 9% in die Höhe, was nichts anderes heisst als dass der SMI in Gold (die Weltwährung seit Jahrhunderten) 4% verloren hat. Die Märkte sind nicht überzeugt.

Sehr spannend ist auch der Zeitpunkt der Aktion. Zum einen folgte sie auf einen signifikanten Drop in den Aktienmärkten. DAX, SMI, Dow, Asien, alle haben starke Verlust hin nehmem müssen. Das ist bekannt. Weniger offensichtlich sind andere Abgründe die sich in den letzten Tagen aufgetan haben: Viele europäische Banken geraten in extreme Schwierigkeiten und stehen kurz vor dem bankrott oder von den Staaten übernommen zu werden. Griechische Anleihen notieren über 50%, was faktisch heisst das (ausser der EZB) niemand mehr daran glaubt, das Griechenland die Schulden je wird zurückzahlen können. Und Italien erhält vermehrt Rüffel von den EU Funktionären. Und der SNB fällt nichts besseres ein, als in Gleichschritt in diesen Absturz zu treten. Bravo!

Doch die wichtigste zeitlich Komponente ist folgende: Morgen wird das Urteil beim deutschen Verfassungsgericht erwartet, welches die Rechtmässigkeit der Hilfspakete und des europäischen Rettungsschirm in Deutschland in Frage stellt. Entscheidet das Gericht für die Ankläger, wir es morgen ganz gehörig krachen, denn es bedeutet nichts anderes, dass sich Deutschland aus dem Spiel verabschieden wird. Der Riese, auf dem alle in Europa stehen, wird sich in Luft auflösen.

Wie entscheidet das Verfassungsgericht? Entscheidet es gegen die ganze Macht Europas oder nimmt es Teil am grössten Betrug der jüngeren Vergangenheit? Diese Fragen sind rhetorisch. Das Verfassungsgericht wird auf der Linie der EU entscheiden, wie alle anständigen, faschistisch-kommunistischen EU Soldaten (natürlich mit dem Hinweis, das zum Wohle der 'Gesellschaft' und des 'Volkes' so entschieden wurde).

Es ist wahrlich ein Schauspiel besonderer Güte, was unsere Elite macht.

Ach ja, und meine Wette vom Mai steht weiterhin.

 
© 2010 - 2017 -> heiliges Kanonenrohr | Free Blogger Template designed by Choen , adapted by Hieronymus Burgmeister

Home | Top