Der Euro wird kollabieren

Die Schweiz ist eine Willensnation. Dasselbe kann man von der EU und von dessen wirtschaftlicher Einheit vorgaukelnder Währung, dem Euro sagen. Die Gemeinsamkeiten hören aber spätesten dann auf. Wenn es hart auf hart kommt, hält sich keines der EU Länder an gemeinsam getroffene Abmachungen und Verträge. Es ist ein ganz und gar auf Willen einiger Phantasten erstelltes Konstrukt. Und dieser Willen ist schwach. Sehr schwach. Das lässt sich gut am Beispiel des Euro aufzeigen.

Noch 2005 verlautet die Europäische Zentralbank unmissverständlich und klar, dass unter keinen Umständen schwache Anleihen ihrer Mitgliedstaaten als Sicherheiten akzeptieren werden:
The European Central Bank will sharply step up pressure on Italy, Greece and other euro zone fiscal laggards by warning that it will refuse to accept their sovereign debt as collateral if their credit ratings slip, the Financial Times reported.

5 Jahre später werden solche Anleihen nicht nur als Sicherheite akzeptiert, die EZB kauft diese sogar selber in rauhen Mengen auf:
The European Central Bank bought Irish and Portuguese government bonds today, according to at least four traders with knowledge of the transactions.
The ECB also purchased Greek debt, said another person, who asked not to be identified because the deals are confidential. An ECB spokesman in Frankfurt declined to comment.
Alle guten Vorsätze werden über Bord geworfen. Das ist nur allzu menschlich. Das Dumme in diesem Fall ist nur, dass die Rechnung dieser ganzen Feuerwehraktion alle Bürger der EU auf die Rechnung gestellt werden wird. Es wird der Moment kommen, da diese Schulden irgendwie bezahlt werden müssen. Doch niemand, ausser die EZB, hat das Geld dafür. Die Gelddruckmaschine wird angeworfen werden und es wird versucht werden, die Schulden weg zu inflationieren. Wir sollten uns auf einen weiter an Wert verlierenden Euro gefasst machen.

Griechenland will angeblich den Euro verlassen. Ich habe meine Zweifel, ob Griechenland als Land den Mut hat, einen Schritt wie Island durchzuziehen. Island ist bis heute das einzige Land, dessen Bürger sich entschieden haben, _nicht_ für die Schulden  ihrer Banken aufkommen zu wollen. Die einzig richtige Entscheidung. Der politische Druck auf Griechenland wird riesig werden. Ich bin mir sicher, dass im Hintergrund alle möglichen wirtschaftlichen Sanktionen gegen die Griechen angedroht werden, sollten sie tatsächlich den Euro Hafen verlassen.

Wer sich interessiert, wie es in Griechenland soweit kommen konnte, dem möchte ich einen längeren Artikel in der Vanity Fair empfehlen. Er zeigt sehr gut, wie ein Wohlfahrtsstaat aus dem Ruder läuft und zu moralischem Verfall der dortigen Bewohner führt. Da ist nichts mehr zu retten. Ein brutaler Schnitt ist der einzig gangbare Weg.

 
© 2010 - 2017 -> heiliges Kanonenrohr | Free Blogger Template designed by Choen , adapted by Hieronymus Burgmeister

Home | Top